Deutschland tritt der For Forest Group+ bei und verstärkt Zusammenarbeit mit europäischen Waldstaaten

Deutschland ist der For Forest Group+ beigetreten, einer Koalition waldreicher europäischer Staaten. Die Gruppe umfasst Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, Österreich, Schweden und Slowenien und traf sich zu diesem Anlass in der Nähe von Stockholm unter schwedischer Gastgeberschaft. Ziel der Gruppe ist es, die Zusammenarbeit in Waldpolitiken zu stärken und nachhaltiges Waldmanagement auf EU-Ebene zu fördern. Landwirtschaftsminister Alois Rainer betonte die Bedeutung koordinierter Maßnahmen angesichts der wachsenden Herausforderungen für Europas Wälder.

Erwähnt: Alois Rainer, Markus Schick.

Kernpunkte:

  • Deutschland ist nun Mitglied der For Forest Group+
  • Europäische Wälder stehen unter Druck
  • Die For Forest Group+ zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zu waldrelevanten Themen im Einklang mit nachhaltiger Waldwirtschaft zu stärken

Quelle: BMLEH Pressemitteilungen · de