Deutsche Unternehmen profitieren begrenzt vom globalen KI-Boom

Deutsche Unternehmen profitieren zunehmend vom weltweiten KI-Boom, insbesondere in Bereichen wie Halbleiterproduktion, Energieinfrastruktur und Industrie-Software. Zu den wichtigsten Gewinnern zählen Infineon TEchnologies, Jenoptik, Siemens AG und SAP SE, die Komponenten, Infrastruktur oder Softwarelösungen für KI-Anwendungen und Rechenzentren bereitstellen. 

Gleichzeitig fehlt Deutschland bislang ein eigener großer KI-Hyperscaler wie Google oder Microsoft. Dadurch besteht die Gefahr, dass deutsche Unternehmen zwar wichtige Zulieferer und Anwender von KI-Technologien bleiben, die größten Wertschöpfungs- und Plattformgewinne jedoch vor allem bei amerikanischen Technologiekonzernen anfallen.

Quelle: tagesschau-all · de