Deutschland erhöht WHO-Finanzierung um 2 Millionen Euro

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kündigte am 2. April 2025 eine zusätzliche Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation in Höhe von 2 Millionen Euro an. Dies erhöht Deutschlands Gesamtbeitrag für 2024/2025 auf 317 Millionen USD. Die Unterstützung ist eine Reaktion auf den Austritt der USA aus der WHO und Kürzungen in der Entwicklungshilfe. Deutschland setzt sich zudem für strukturelle Reformen ein, um die Kernfunktionen der WHO zu stärken.

Erwähnt: Karl Lauterbach.

Kernpunkte:

  • Deutschland unterstützt die WHO mit weiteren 2 Millionen Euro
  • Die USA sind aus der WHO ausgetreten
  • Die WHO wurde am 7. April 1948 gegründet

Quelle: BMG Pressemitteilungen · de