Der deutsche Außenminister Wadephul nimmt am EU-Außenrat in Brüssel teil, um das 20. Sanktionspaket gegen Russland zu erörtern. Im Fokus steht die fortgesetzte Unterstützung der Ukraine anlässlich des vierten Jahrestags der russischen Invasion sowie diplomatisches Engagement im Nahen Osten zu Fragen in Gaza, Iran und Syrien.
Erwähnt: Wadephul, Andrij Sybiha, Nikolaj Mladenow.
Kernpunkte:
- Russland greift Ukraine seit vier Jahren seit dem 24. Februar 2022 an
- Deutschland hat seit der russischen Invasion über 1,2 Milliarden Euro für den ukrainischen Energiesektor bereitgestellt
- Deutschland hat knapp 400 Millionen Euro für ukrainische Winter-Energiehilfen bereitgestellt
Quelle: AA Aktuelle Artikel · de
