Bundesministerium für Digitales feiert erstes Jahr mit Modernisierungserfolgen

Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) hat ein Jahr nach seiner Gründung Fortschritte bei der Bürokratieabbau und digitalen Modernisierung gemeldet. Kanzler Friedrich Merz bezeichnete das Ministerium als eine der wichtigsten Zukunftsentscheidungen und hob Erfolge wie beschleunigte Netzwerkausbau, KI-Integration in der Verwaltung sowie digitale Projekte wie die Deutschland-App und EUDI-Wallet hervor.

Das Ministerium arbeitet daran, digitale Verwaltungsdienstleistungen für Bürger zugänglicher zu machen und die digitale Infrastruktur des Landes grundlegend zu modernisieren.

Erwähnt: Friedrich Merz, Karsten Wildberger.

Kernpunkte:

  • Das BMDS wurde vor einem Jahr als erstes zentrales Ministerium gegründet, das sich ausschließlich der Digitalisierung und Modernisierung widmet
  • Die digitale Fahrzeugregistrierung ist seit November 2025 auf Smartphones verfügbar
  • Die Deutschland-App wurde in zwei Monaten entwickelt

Quelle: Bundesregierung Artikel · de