Deutschland ist auf ausländische Ärzte angewiesen

Deutschland leidet trotz steigender Gesamtzahlen von Ärzten unter einem erheblichen Fachkräftemangel im Krankenhauswesen. Inzwischen sind mehr als 50.000 ausländisch ausgebildete Ärzte für den Betrieb vieler Kliniken unverzichtbar, insbesondere in ländlichen Regionen. Ursachen sind unter anderem eine ineffiziente Krankenhausstruktur, hohe bürokratische Belastungen, zunehmende Teilzeitmodelle sowie die Abwanderung vieler in Deutschland ausgebildeter Ärzte aus kleineren Städten und ländlichen Gebieten.

Die geplanten Krankenhausreformen bis 2030 sollen medizinische Leistungen stärker auf größere Zentren konzentrieren. Gleichzeitig verschärfen finanzielle Probleme und anhaltende Unsicherheit die Lage vieler kleinerer Krankenhäuser weiter.

 

Quelle: tagesschau-all · de