Deutschland hat seine Jahresressourcen bereits Anfang Mai aufgebraucht

Nach Berechnungen des Global Footprint Network hat Deutschland seine rechnerisch verfügbaren natürlichen Ressourcen für das Jahr 2026 bereits in der ersten Maihälfte verbraucht. Der sogenannte Erdüberlastungstag markiert den Zeitpunkt, ab dem mehr Ressourcen verbraucht werden, als innerhalb eines Jahres regeneriert werden können.

Umweltverbände kritisieren insbesondere die weiterhin hohe Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen in Industrie, Gebäuden, Verkehr und Landwirtschaft. Die leichte Verschiebung des Erdüberlastungstags von Anfang Mai im Vorjahr auf Mitte Mai 2026 führen Experten vor allem auf veränderte Datengrundlagen und Berechnungsmethoden zurück – nicht auf grundlegende Verbesserungen beim Ressourcenverbrauch oder Klimaschutz.

Quelle: tagesschau-all · de