Die Bundesregierung versichert, dass die Versorgung Deutschlands mit Öl, Gas und Strom trotz globaler Marktanspannungen gesichert ist. Die Regierung hat Steuererleichterungen auf Kraftstoff und Kerosin eingeführt, strategische Ölreserven freigegeben und das Kartellrecht verschärft, um Preismissbrauch zu verhindern. Die Energielage wird engmaschig überwacht.
Erwähnt: Bundeskanzler Merz.
Kernpunkte:
- Die Versorgung in Deutschland mit LNG, Rohöl und Rohölprodukten ist derzeit gesichert
- Deutschland bezieht nur etwa sechs Prozent seines Rohöls aus dem Nahen Osten
- Die Steuerlast beim Tanken reduziert sich um circa 17 Cent pro Liter Benzin oder Diesel
Quelle: Bundesregierung Kompakt · de
