Technologieministerin Dorothee Bär hat der Forschungskommission sechs Roadmaps zur Umsetzung der Hightech-Agenda (HTAD) vorgestellt. Diese enthalten konkrete Ziele und Meilensteine für Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz, Quantentechnologien, Mikroelektronik, Biotechnologie, Fusionsenergie und Batterien. Die Roadmaps sollen als lebende Dokumente regelmäßig überprüft und angepasst werden, basierend auf einer öffentlichen Konsultation über die nächsten sechs Wochen.
Erwähnt: Dorothee Bär.
Kernpunkte:
- Rund zehn Prozent der Wertschöpfung in Deutschland sollten durch KI generiert werden
- Der Anteil der kleinen und mittleren Unternehmen im produzierenden Gewerbe, die KI in ihren Kernprozessen einsetzen, sollte auf über 50 Prozent erhöht werden
- Deutschland sollte im Bereich Mikroelektronik Hersteller werden
Quelle: Bundestag Kurzmeldungen · de
