Rubio fordert NATO-Partner zu höheren Beiträgen auf

US-Außenminister Marco Rubio äußerte Enttäuschung über die NATO und forderte größere Beiträge von Bündnispartnern ein. Er warnte, dass die USA ihre NATO-Mitgliedschaft überdenken könnten, wenn die Mitgliedstaaten keine gegenseitigen Vorteile bieten, insbesondere bezüglich des Zugangs zu Militärbasen für Operationen gegen den Iran. Die Äußerung fiel vor Gesprächen von NATO-Außenministern in Helsingborg, Schweden, während das Bündnis mit mehreren internationalen Krisen einschließlich des Iran-Konflikts und geplanten US-Truppenabzügen aus Europa kämpft.

Erwähnt: Marco Rubio, Donald Trump, Johann Wadephul, Ulf Kristersson, Carl XVI.

Kernpunkte:

  • Die USA und insbesondere der Präsident sind derzeit sehr enttäuscht von der NATO.
  • Länder wie Spanien weigerten sich, der US-Armee die Nutzung von Basen für Angriffe auf den Iran zu gestatten.
  • NATO-Mitgliedschaft muss für die USA einen Wert haben.

Quelle: tagesschau-all · de