Taliban fordern mehr Diplomaten in europäischen Ländern

Die Taliban-Regierung Afghanistans verlangt die Stationierung eigener Diplomaten in zusätzlichen EU-Ländern als Voraussetzung für Kooperationen bei Abschiebungen. Taliban-Vertreter haben bereits Diplomaten in Deutschland und Norwegen platziert und planen Gespräche mit EU-Offiziellen in Brüssel. Gleichzeitig expandiert die Taliban-Präsenz online durch neu erstellte Websites, die Konsulardienstleistungen anbieten, während in einigen Missionen noch Vertreter des früheren Regimes führend sind.

Kernpunkte:

  • Die Taliban haben seit dem vergangenen Jahr zwei Konsularbeamte in der Botschaft in Berlin und im Generalkonsulat in Bonn stationiert
  • Taliban-Vertreter haben de facto die Leitung in beiden Missionen ohne Akzeptanz der Bundesregierung übernommen
  • Ein Taliban-Vertreter ist seit 2025 offiziell Geschäftsträger und Leiter der Mission in Oslo

Quelle: tagesschau-all · de