Deutschlands bilaterale Gesundheitskooperation mit internationalen Partnern

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) unter Bundesminister Karl Lauterbach pflegt bilaterale Gesundheitskooperationen mit zahlreichen Ländern weltweit, darunter EU-Mitgliedsstaaten, Nachbarländer und globale Partner. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf Pandemieprävention, Gesundheitssicherheit, grenzüberschreitende Versorgung, Digitalisierung und Herausforderungen im Gesundheitswesen. Regelmäßige Treffen umfassen jährliche Zusammenkünfte deutschsprachiger Gesundheitsminister mit rotierendem Vorsitz sowie den deutsch-französischen Ministerrat.

Kernpunkte:

  • Das BMG pflegt bilaterale Gesundheitskooperationen mit EU-Mitgliedsstaaten und globalen Partnerländern.
  • Deutschland und Frankreich unterzeichneten am 19. Mai 2026 eine gemeinsame Erklärung zur Stärkung der europäischen Pharmaindustrie.
  • Das deutsch-japanische Pflegesymposium fand am 4. Mai 2026 bereits zum 8. Mal statt.

Quelle: BMG Aktualisierungen · de