Die Zuwanderung nach Deutschland ist 2025 merklich zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wanderten 1,48 Millionen Menschen ein – 13 Prozent weniger als 2024. Die Netto-Migration sank sogar um 45 Prozent auf 235.000 Menschen.
Der Rückgang wird vor allem durch weniger Asylsuchende aus Syrien und Afghanistan sowie weniger Zuzüge aus EU-Ländern verursacht. Gleichzeitig emigrierten mehr Deutsche, als zurückkehrten, mit der Schweiz, Österreich und Spanien als bevorzugte Ziele. Brandenburg gewann 9.000 Menschen durch Binnenmigration, während Berlin 12.000 Menschen verlor.
Kernpunkte:
- 2025 wanderten etwa 1,48 Millionen Menschen nach Deutschland ein
- Die Zuwanderung nach Deutschland sank von 2024 zu 2025 um 13 Prozent
- Die Netto-Migration fiel um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Quelle: tagesschau-all · de
