Staatssekretär von Geyr würdigt 75 Jahre deutsche UNESCO-Mitgliedschaft

Staatssekretär Dr. Géza Andreas von Geyr des Auswärtigen Amts hielt eine Rede beim Festakt zum 75-jährigen Bestehen Deutschlands in der UNESCO und der Deutschen UNESCO-Kommission. Er betonte Deutschlands Engagement für eine regelgestützte internationale Ordnung und würdigte die zentrale Rolle der UNESCO im globalen Dialog zu Bildung, Wissenschaft, Kultur und Medienfreiheit. Von Geyr hob die Beiträge der Deutschen UNESCO-Kommission zu Frieden und gegenseitigem Verständnis hervor.

Kernpunkte:

  • Deutschland ist seit 75 Jahren UNESCO-Mitglied
  • Deutschland bewirbt sich um einen nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat
  • Die Deutsche UNESCO-Kommission besteht seit 75 Jahren

Quelle: AA Pressemitteilungen und Reden · de