Deutschland und China einigen sich auf Gesundheitskooperationsplan

Deutschland und China führten vom 9. bis 10. Oktober 2014 ihre dritten bilateralen Regierungskonsultationen in Berlin durch. Dabei einigten sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der chinesische Gesundheitsminister Li Bin auf einen Aktionsplan zur Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Der Plan etabliert einen ersten deutsch-chinesischen Gesundheitsdialog und definiert sechs Prioritätsbereiche für die kommenden zwei Jahre: Infektionskrankheiten, Onkologie, Krankenhausmanagement, traditionelle chinesische Medizin, Notfalldienste und Gesundheitsökonomie.

Erwähnt: Angela Merkel, Hermann Gröhe, Li Bin.

Kernpunkte:

  • Dritte deutsch-chinesische Regierungskonsultationen fanden vom 9. bis 10. Oktober 2014 in Berlin statt
  • Ein deutsch-chinesischer Aktionsplan zur Gesundheitskooperation wurde vereinbart
  • Der Aktionsplan legt politische Prioritäten für zwei Jahre fest

Quelle: BMG Aktuelles · de