Tag der Organspende 2016 in München mit großer Unterstützung in der Bevölkerung

Der bundesweite "Tag der Organspende" fand am 4. Juni 2016 in München statt und wurde von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe unter dem Motto "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." eröffnet. Eine repräsentative Umfrage zeigte, dass 81 Prozent der Deutschen Organ- und Gewebespenden befürworten, obwohl nur 32 Prozent einen Organspendeausweis besitzen. Die Zentralveranstaltung umfasste einen ökumenischen Dankgottesdienst, Informationspavillon und eine Präsentation "Geschenkte Lebensjahre", bei der 882 zusätzliche Lebensjahre von Organempfängern vertreten wurden.

Erwähnt: Hermann Gröhe.

Kernpunkte:

  • 81 Prozent aller Menschen in Deutschland sind offen für Organ- und Gewebespenden
  • Nur ein Drittel der Bevölkerung besitzt tatsächlich einen Organspendeausweis
  • 74 Prozent derjenigen, die sich entscheiden, stimmen zumeist der Organ- und Gewebespende nach dem Tod zu

Quelle: BMG Aktuelles · de