Kabinett verabschiedet Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit

Das Bundeskabinett hat am 17. August 2016 den Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland (2016–2019) verabschiedet. Der Plan baut auf drei vorherigen Aktionsplänen seit 2008 auf und umfasst 42 Maßnahmen mit Fokus auf Patientenaufklärung, Informationen zu Arzneimitteln, Dokumentation, Prozesssicherheit, Forschung und Implementierungsüberwachung. Das Bundesgesundheitsministerium stellte bis 2019 knapp drei Millionen Euro für spezifische Initiativen bereit, einschließlich einer pädiatrischen Arzneimittel-Dosierungsdatenbank und einer Medikationsplan-App für sehbehinderte Nutzer.

Kernpunkte:

  • Die drei vorherigen Aktionspläne seit 2008 haben wichtige Beiträge zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit geleistet.
  • Seit Oktober 2016 haben alle Versicherten, die mindestens drei Arzneimittel verschrieben bekommen, ein Recht auf einen gedruckten Medikationsplan von einem Arzt.
  • Ab 2018 wird der Medikationsplan elektronisch von der Gesundheitskarte abrufbar sein.

Quelle: BMG Aktuelles · de