Gesundheitsminister Spahn wirbt für persönliche Entscheidung zur Organspende

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ruft anlässlich des Tags der Organspende dazu auf, eine persönliche Entscheidung zur Organspende zu treffen und zu dokumentieren. Deutschland verzeichnet in den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 einen Anstieg der Organspender um über 8 Prozent auf 410 Spender, während die Corona-Pandemie in anderen Ländern wie Frankreich und Spanien zu massiven Rückgängen geführt hat. Die gestiegene Nachfrage nach Organspendeausweisen und das wachsende Interesse der Bevölkerung werden als positive Signale für die über 9.000 Patienten auf der Warteliste gewertet.

Erwähnt: Jens Spahn, Dr. med. Kati Jordan, Annalena Baerbock.

Kernpunkte:

  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Organspender in den ersten fünf Monaten des Jahres um über 8 Prozent auf 410 Spender gestiegen.
  • Die Anzahl der gespendeten Organe ist im Vergleichszeitraum von 1254 auf 1300 Organe gestiegen.
  • Die Nachfrage von Bürgerinnen und Bürgern nach Organspendeausweisen und Informationsbroschüren seit 2018 fast verdoppelt.

Quelle: BMG Aktuelles · de