Bundeskabinett beschließt Nationale Demenzstrategie mit 27 Zielen

Das deutsche Bundeskabinett hat eine Nationale Demenzstrategie verabschiedet, um Deutschland demenzfreundlicher zu gestalten. Die Strategie umfasst 27 Ziele und etwa 160 Maßnahmen. Die Umsetzung beginnt im September, wobei die Ergebnisse bis 2026 evaluiert werden. An der Strategie wirkt eine breite Koalition mit, darunter die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Bundesländer, Kommunen, Gesundheitsorganisationen und Forschungseinrichtungen.

Erwähnt: Dr. Franziska Giffey, Jens Spahn, Anja Karliczek.

Kernpunkte:

  • Derzeit haben 1,6 Millionen Menschen in Deutschland Demenz
  • Bis 2050 könnte die Zahl 2,8 Millionen Menschen erreichen
  • Die Strategie umfasst 27 Ziele und etwa 160 Maßnahmen

Quelle: BMG Pressemitteilungen · de