Deutschland stärkt Partnerschaft mit Zentralasien bei Außenministertreffen in Berlin

Deutschland veranstaltet am 11. Februar 2026 ein Z5+1-Außenministertreffen mit den fünf zentralasiatischen Staaten Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan sowie Außenminister Wadephul. Das Treffen umfasst ein Wirtschaftsforum mit knapp 30 deutschen Unternehmensvertretern und folgt dem EU-Ansatz "Team Europe" für die Region. Schwerpunkte sind Energiesicherheit, Rohstoffe, Konnektivität und regionale Zusammenarbeit angesichts geopolitischer Entwicklungen.

Erwähnt: Wadephul, Eduards Stiprais.

Kernpunkte:

  • Deutschland veranstaltet das Z5+1-Außenministertreffen am 11. Februar 2026
  • Deutschland und die zentralasiatischen Staaten haben seit 2023 eine Strategische Regionalpartnerschaft
  • Es gibt fast 80 gemeinsame Projekte in Kasachstan und Usbekistan mit einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden Euro

Quelle: AA Aktuelle Artikel · de