Deutschland und Südafrika haben eine Absichtserklärung zur Verstärkung der Zusammenarbeit gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS) in Südafrika unterzeichnet. Die von Bundesminister Alois Rainer und dem südafrikanischen Minister John Steenhuisen in Kapstadt unterzeichnete Vereinbarung konzentriert sich auf Seuchenprävention, Biosicherheitsunterstützung, Überwachungssysteme und intensivierte veterinärmedizinische Handelsgespräche. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Deutschlands erfolgreiche Erfahrungen bei der Eindämmung der MKS auszutauschen und Südafrika bei der laufenden Bekämpfung des Ausbruchs zu unterstützen.
Erwähnt: Alois Rainer, John Steenhuisen.
Kernpunkte:
- Seit August 2025 kämpfen viele Provinzen Südafrikas gegen eine Ausbreitung der hochkontagiösen Rinderseuche
- In Deutschland ist es nach dem singulären MKS-Ausbruch im Januar 2025 durch umfangreiche Maßnahmen und weitgehende Untersuchungen gelungen, eine Ausbreitung zu verhindern
- Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) hat den Status 'MKS-frei ohne Impfung' für ganz Deutschland in kürzester Zeit wiedereingesetzt
Quelle: BMLEH Pressemitteilungen · de
