53. Sportministerkonferenz auf Norderney berät über sichere Sporträume und Förderung

Die 53. Sportministerkonferenz tagte am 19. März 2026 auf Norderney unter Leitung Baden-Württembergs. Im Mittelpunkt standen die Schaffung sicherer Sportumgebungen, die Förderung von Bewegung bei Kindern, die Bundesförderung für Sport, der Status des Nordischen Kombinierens bei Olympischen Spielen sowie Steuerfragen für Sportvereine. Die Konferenz beschloss die Gründung eines unabhängigen Zentrums für Sicheren Sport in Kassel und die Entwicklung eines Nationalen Aktionsplans für Jugendsport. Zudem sprach sich die Konferenz für Frauenwettbewerbe im Nordischen Kombinieren bei zukünftigen Olympischen Spielen aus. Sport solle für alle sicher und zugänglich sein und erfordere abgestimmte Anstrengungen von Bund, Ländern und Sportorganisationen.

Erwähnt: Theresa Schopper, Daniela Behrens, Dr. Christiane Schenderlein, Andy Grote, Armin Schuster.

Kernpunkte:

  • Nur etwa ein Viertel der Jugendlichen in Deutschland erfüllt die WHO-Empfehlung von täglich 60 Minuten körperlicher Aktivität.
  • Das Zentrum für Sicheren Sport wird in Kassel etabliert.
  • Eine unabhängige Anlaufstelle für Sicheren Sport nahm im Juli 2023 den Betrieb auf.

Quelle: BW – STM – Kultur, Sport, Medien, Tourismus · de