Deutschland und Marokko vertiefen strategische Partnerschaft

Deutschland und Marokko führten am 30. April 2026 die zweite Sitzung ihres multidimensionalen strategischen Dialogs in Rabat durch. Außenminister Nasser Bourita und Dr. Johann Wadephul erörterten die Stärkung der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sicherheit und Kultur. Die Minister bekräftigten ihr Engagement für die Förderung der Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen wie Handel, Entwicklung, Energiewende, Migrationsmanagement und regionale Sicherheitsfragen.

Erwähnt: Nasser Bourita, Johann Wadephul, Mohammed VI.

Kernpunkte:

  • 2026 jährt sich die diplomatische Beziehung zwischen Deutschland und Marokko zum 70. Mal.
  • Deutsche Investitionen in Marokko sind substanziell, besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Pharmaindustrie.
  • Marokko wird den Fußball-Weltpokal 2030 gemeinsam mit Portugal und Spanien ausrichten.

Quelle: AA Pressemitteilungen und Reden · de