Wildberger bilanziert einjähriges Bestehen des Digitalministeriums

Karsten Wildberger hat nach einem Jahr eine Zwischenbilanz des neuen Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung vorgestellt. Die Behörde wuchs seit ihrer Gründung von zunächst sieben auf rund 550 Mitarbeiter an.

Das Ministerium verfolgt vier zentrale Schwerpunkte: die Modernisierung staatlicher Strukturen, den Ausbau digitaler Infrastruktur, die Digitalisierung der Verwaltung sowie die Stärkung deutscher und europäischer KI-Souveränität. Ziel ist es, Deutschlands technologische Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und durch sichtbare praktische Fortschritte das Vertrauen der Bürger in staatliche Handlungsfähigkeit zu stärken.

Quelle: Bundesregierung Bulletin · de