Merz charakterisiert Telefonat mit Trump als ‚gut‘ nach Spannungen

Bundeskanzler Friedrich Merz und US-Präsident Donald Trump haben nach jüngsten öffentlichen Spannungen ein Telefonat geführt, das Merz als "gut" beschrieb. Die beiden Führungspersonen diskutierten die Iranpolitik, Friedensbemühungen in der Ukraine und den NATO-Gipfel im Juni in Ankara und betonten dabei ihre starke Partnerschaft.

Erwähnt: Friedrich Merz, Donald Trump, Xi Jinping.

Kernpunkte:

  • Merz und Trump einigten sich darauf, dass der Iran an den Verhandlungstisch zurückkehren muss
  • Der Iran darf keine Atomwaffen haben
  • Die Straße von Hormus muss geöffnet werden

Quelle: tagesschau-all · de