Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen eines großen Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda eine internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen. Gesundheitsministerin Nina Warken erklärte, dass das Risiko für Deutschland „äußerst gering“ sei und derzeit keine Vorsichtsmaßnahmen erforderlich seien.
Der aktuelle Ausbruch betrifft die seltene Bundibugyo-Variante, für die kein Impfstoff oder Therapeutikum verfügbar ist. Die Afrikanische CDC hat 336 verdächtige Fälle und 88 Todesfälle gemeldet.
Kernpunkte:
- Das Risiko für die deutsche Bevölkerung ist äußerst gering
- Derzeit sind keine Vorsichtsmaßnahmen in Deutschland erforderlich
- Der aktuelle Ausbruch betrifft die seltene Bundibugyo-Variante, für die es keinen Impfstoff oder Therapie gibt
Quelle: tagesschau-all · de
