Eine deutsche Parlamentsdelegation unter Leitung von Mirze Edis besuchte im April 2026 Aserbaidschan, um die bilateralen Beziehungen zu stärken und Friedensbemühungen im Nagorno-Karabakh-Konflikt zu fördern. Bei den Gesprächen mit aserbaidschanischen Offiziellen wurden auch Möglichkeiten der Energiepartnerschaften erörtert und städtische Partnerschaften angestrebt. Die Delegation besuchte zudem historische deutsche Siedlungen in der Region.
Erwähnt: Mirze Edis, Frank Walter Steinmeier, Katherina Reiche, Daniel Kölbl, Macit Karaahmetoğlu, Harald Ebner.
Kernpunkte:
- Das bilaterale Handelsvolumen zwischen Deutschland und Aserbaidschan betrug 2024 1,7 Milliarden Euro.
- Aserbaidschan deckt 15 Prozent seines Energiebedarfs mit erneuerbaren Energieträgern.
- Fast 200 deutsche Unternehmen sind in Aserbaidschan tätig.
Quelle: Bundestag Aktuelles · de
