Deutsche Parlamentsdelegation besucht Aserbaidschan für Friedensgespräche und Energiepartnerschaften

Eine deutsche Parlamentsdelegation unter Leitung von Mirze Edis besuchte im April 2026 Aserbaidschan, um die bilateralen Beziehungen zu stärken und Friedensbemühungen im Nagorno-Karabakh-Konflikt zu fördern. Bei den Gesprächen mit aserbaidschanischen Offiziellen wurden auch Möglichkeiten der Energiepartnerschaften erörtert und städtische Partnerschaften angestrebt. Die Delegation besuchte zudem historische deutsche Siedlungen in der Region.

Erwähnt: Mirze Edis, Frank Walter Steinmeier, Katherina Reiche, Daniel Kölbl, Macit Karaahmetoğlu, Harald Ebner.

Kernpunkte:

  • Das bilaterale Handelsvolumen zwischen Deutschland und Aserbaidschan betrug 2024 1,7 Milliarden Euro.
  • Aserbaidschan deckt 15 Prozent seines Energiebedarfs mit erneuerbaren Energieträgern.
  • Fast 200 deutsche Unternehmen sind in Aserbaidschan tätig.

Quelle: Bundestag Aktuelles · de