Bundeskanzler Friedrich Merz hat auf dem ZVEI Summit 2026 in Berlin die deutsche Elektro- und Digitalindustrie gelobt. Die Branche verzeichnet ein Produktionswachstum von 2% und einen jährlichen Umsatz von über 200 Milliarden Euro, was ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit unterstreicht. Merz stellte die Reformagenda der Bundesregierung vor, die Deutschland als Industrie- und Innovationsstandort stärken soll, mit Fokus auf Energiekostenreduktion, Bürokratieabbau, Entwicklung von KI und Mikroelektronik sowie Vertiefung des europäischen Binnenmarktes.
Erwähnt: Friedrich Merz, Dorothee Bär, Satya Nadella, Mario Draghi, Enrico Letta, Andreas Voßkuhle.
Kernpunkte:
- Die Elektro- und Digitalindustrie erzielte über 200 Milliarden Euro Umsatz
- Produktionswachstum von 2% im letzten Jahr entgegen dem allgemeinen Trend
- Die Industrie trägt mehr als 5% zur wirtschaftlichen Leistung Deutschlands bei
Quelle: Bundesregierung Kompakt · de
