Bundeskanzler Merz bekräftigt Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit in Elektro- und Digitalindustrie

Bundeskanzler Friedrich Merz sprach am 20. Mai 2026 auf dem Gipfel des ZVEI und würdigte die Leistung der deutschen Elektro- und Digitalindustrie trotz geopolitischer Herausforderungen. Er kündigte Regierungsinitiativen zur Energieinfrastruktur, Steuerreformen, Bürokratieabbau sowie zur Förderung von Künstlicher Intelligenz und Mikroelektronik durch die Hightech Agenda Deutschland an. Merz betonte die Notwendigkeit einer tieferen europäischen Marktintegration und öffentlich-privater Zusammenarbeit, um technologische Souveränität und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas zu sichern.

Erwähnt: Friedrich Merz, Daniel Hager, Carl Friedrich Gauß, Satya Nadella, Dorothee Bär, Mario Draghi.

Kernpunkte:

  • Die Elektro- und Digitalindustrie erzielte über 200 Milliarden Euro Umsatz und macht mehr als fünf Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung aus
  • Die Branche verzeichnete im letzten Jahr ein Produktionswachstum von 2 Prozent gegen den allgemeinen Trend
  • Deutschland wird neue Gaskraftwerke bauen, um die Stromversorgung mit Grundlast zu sichern

Quelle: Bundesregierung Bulletin · de