Das Deutsch-Niederländische Korps (1GNC) wird bis Mitte 2025 eine taktische Kommandozentrale der NATO übernehmen und das Kommando über NATO-Streitkräfte in Estland und Lettland an der Ostflanke der Allianz antreten. Die Entsendung stärkt die NATO-Kohäsion und die europäische Verantwortung für die Abschreckung gegen Russland. Deutschland wird das Korps bis Anfang 2028 führen.
Kernpunkte:
- 1GNC wird bis Mitte 2025 eine taktische Kommandozentrale der NATO übernehmen
- 1GNC wird das Kommando über NATO-Streitkräfte in Estland und Lettland übernehmen
- Deutschland wird das Korps bis Anfang 2028 befehligen
Quelle: soldat-and-technik-mittler-report · de
