Deutsch-Niederländisches Korps übernimmt NATO-Kommando in Baltikum

Das Deutsch-Niederländische Korps (1GNC) wird bis Mitte 2025 eine taktische Kommandozentrale der NATO übernehmen und das Kommando über NATO-Streitkräfte in Estland und Lettland an der Ostflanke der Allianz antreten. Die Entsendung stärkt die NATO-Kohäsion und die europäische Verantwortung für die Abschreckung gegen Russland. Deutschland wird das Korps bis Anfang 2028 führen.

Kernpunkte:

  • 1GNC wird bis Mitte 2025 eine taktische Kommandozentrale der NATO übernehmen
  • 1GNC wird das Kommando über NATO-Streitkräfte in Estland und Lettland übernehmen
  • Deutschland wird das Korps bis Anfang 2028 befehligen

Quelle: soldat-and-technik-mittler-report · de