Bundesforschungsministerin Dorothee Bär betonte in einer Bundestagsrede die strategische Bedeutung der Raumfahrt für Deutschlands Wirtschaft, Technologieentwicklung und Sicherheitspolitik. Sie verwies dabei unter anderem auf deutsche Beiträge zur Artemis II-Mission und hob die Leistungsfähigkeit deutscher Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie innovativer Start-ups hervor.
Bär argumentierte, dass Deutschland international wettbewerbsfähig im Raumfahrtsektor aufgestellt sei und äußerte die Erwartung, dass künftig erstmals ein Europäer – möglicherweise ein Deutscher – den Mond betreten könnte.
Quelle: Bundesregierung Bulletin · de
