Bundesregierung plant massive Beschleunigung des Stromnetzausbaus

Die Bundesregierung schlägt Änderungen am Bundesbedarfsplangesetz vor, um den Ausbau von Hochspannungsleitungen zur Integration erneuerbarer Energien und Sicherung der Netzstabilität zu beschleunigen. Der Gesetzentwurf fügt 45 neue Netzausbauprojekte hinzu und modifiziert 13 bestehende Vorhaben mit geschätzten Investitionen von etwa 44,65 Milliarden Euro. Zudem werden die technischen Anforderungen für neue HGÜ-Leitungen geändert: Diese sollen künftig als Freileitungen statt als Erdkabel gebaut werden, um die Kosteneffizienz zu verbessern.

Kernpunkte:

  • Der Ausbau erneuerbarer Energien und die massiv steigende Stromnachfrage während der Energiewende erfordern einen raschen Netzausbau und sichere Netzoperation.
  • 45 neue Netzausbauprojekte werden dem Bundesbedarfsplan basierend auf dem Netzentwicklungsplan 2023–2037/2045 hinzugefügt.
  • 13 bestehende Netzausbauprojekte werden modifiziert.

Quelle: Bundestags Drucksachen · de